Home | Kontakt | Anreise | Sponsoren | Impressum
 
Am Ziel
von Thomas Bernhard

mit: Maresa Hörbiger, Katrin Stuflesser, Matthias Lühn
Eine Produktion des Landestheater Niederösterreich

Am Ziel

Mutter und Tochter reisen seit Jahren in ihr Haus am Meer im holländischen Katwijk. Beim Kofferpacken breitet die Mutter, reiche Witwe eines Gusswerkbesitzers, in Erinnerungsspiralen die Familiengeschichte aus. Ihren Mann, habe sie, Tochter eines armen Jahrmarktspassmachers, nur wegen seines Reichtums geheiratet.. Sie habe alles getan, um ihn, dem sie sich geistig weit überlegen fühlte, zu demütigen. Die Tochter betrachtet sie als ihr Eigentum, dem sie niemals die Freiheit gewähren wird. Wie die meisten Figuren Bernhards hat sie zu allem eine Meinung und zu jedem etwas zu sagen. Wer in ihren Redefluss gerät, ist am Ende selber schuld. Die Tochter weiss es und der Gast, ein Dichter, dessen Besuch in Katwijk der Ablenkung dienen soll, lernt es bald.
Tragisch-komisch läuft eine Geschichte von Abhängigkeiten und Einengungen ab.
Ans Ziel aber gelangt letztendlich so oder so niemand.

Thomas Bernhard, 1989 in Gmunden gestorben, meinte einmal über sein Schaffen:
„Meiner Meinung nach ist Dramatik doch etwas, was in erster Linie mit Sprache zu tun hat. Es gibt natürlich auch ein Theater der Purzelbäume, wo sich die Leute überschlagen...Bei meinen Stücken ist das anders. Man muss hinhören. Aus der Sprache, langsam, entwickelt sich mein Drama“

Regie: Wolfgang Hübsch
Ausstattung: Ilona Glöckel

Pressestimmen:

„’Am Ziel’ ist großartiges Theater (…), atemberaubend gespielt, klug und straff von Wolfgang Hübsch inszeniert – sehenswert.“ (NÖN Woche 43/2006)

„Ein Glanzlicht – so böse und dabei so aktuell, wie Theater nur sein kann.“ (NÖN-Kultur Woche 43/2006)

„Maresa Hörbiger spielt die Rolle der bösen Hexe mit sichbarem Spaß. Ihre Monologe sind scharf, hysterisch und unerbittlich.“ (ÖSTERREICH, 23.10.2006)

„Die ganze Show aber gehört Maresa Hörbiger; sie ist ein Hausdrachen der Sonderklasse…“ (Die Presse, 23.10.2006)

 
Managed by RedYs 5.0 inkl. Ticketizer MAX by © 2002-2011 AllesKunst.net ID GmbH